1974 - 1995

Nicht nur auf Schützenfesten sondern auch zu den närrischen Tagen begeisterte der Musikverein die Menschen - Anfang der 70er Jahre die Narren in Schönau und ab 1975 in Köln. Hier wurde der Verein zum traditionellen Rosenmontagszug lange verpflichtet.

Karneval in Schönau

Vom 15.-17.09.1978 veranstaltete der Musikverein „Lyra“ Altenhof aus Anlass des 75jährigen Bestehens das Kreismusikfest des Volksmusikerbundes NRW - Kreisverband Olpe. Über 1000 Musiker aus 35 Vereinen aus den Kreisen Olpe, Siegen und Altenkirchen nahmen teil und ließen die Ortschaft Altenhof drei Tage lang im Zeichen der Musik stehen. Das Heeresmusikkorps 7 aus Düsseldorf, diesmal unter der Leitung von Major Schipper war abermals in Altenhof und führte ein hervorragendes Festkonzert aus. Man erlebte drei wunderschön harmonische Tage, die einigen Musikern noch bis heute als ein Höhepunkt unserer Vereinsgeschichte in Erinnerung blieb. Im Jahre 1981 wurde der Verein schließlich ins Vereinsregister eingetragen und lautet seitdem: “Musikverein „Lyra“ Altenhof 1903 e.V.“

Vereinsjubiläum 75 Jahre 1978

Zum jährlichen Standardprogramm des Vereins gehören natürlich die Schützenfeste. Besonders zu erwähnen: die zwei Feste Hofolpe und Heinsberg. Ohne Unterbrechung spielte hier der Musikverein Altenhof über zwanzig Jahre. In Heinsberg durften wir ein 25-jähriges Jubiläum feiern, und auch in Hofolpe konnten wir bis 1998 die Zuhörer 23 Jahre begeistern.

Schützenfest in Heinsberg

1993 wurde das 90jährige Jubiläum wiederum mit einem Musikfest gefeiert. Vom 3. bis zum 5. September bot der Musikverein vielen Zuhörern ein gefülltes Programm. Mit einem Kommersabend wurde das Fest unter Mitwirkung des Musikverein Hünsborn und dessen Big-Band am Freitagabend eröffnet. Ganz im Sinne des Freundschaftsspiels standen die zwei weiteren Tage und so konnten zahlreiche Vereine aus dem Kreis Olpe in Altenhof begrüßt werden. Die Musikzüge der Freiwilligen Feuerwehren Olpe, Drolshagen und Wenden, die Musikvereine Rahrbach, Saalhausen, Ottfingen, Heid, Hillmicke und Heinsberg sowie die Tambourcorps Hofolpe, Ottfingen und Wenden waren ebenso zu Gast wie der Musikcorps Elspe und die Jagdhornbläser aus Wenden.

90-jähriges Jubiläum an der Dörnschlade