2010 – 2019

Im Januar 2010 übernahm der gebürtige Wendener Marco Linde die musikalische Leitung des Musikvereins „Lyra“ Altenhof. Nach einer langen Pause nahm der Musikverein wieder am Rosenmontagszug in Schönau teil. In der Schützenfestsaison 2010 spielte der Musikverein zum ersten Mal bei den Schützenfesten in Rinkscheid und Valbert. Im Dezember 2010 gestaltete der Musikverein erstmals mit den Valberter Jägern ein Adventskonzert in der Valberter Kirche. In der Schützenfestsaison 2011 übernahm der Musikverein die Festmusik auf dem Schützenfest in Schönau.

Schützenfest in Valbert

Zum 01.01.2019 übernahm Michael Kreutz den Musikverein als Dirigent. Trotz einer kurzen, aber intensiven Vorbereitungszeit konnte ein abwechslungsreiches Programm für das Frühjahrkonzert zusammengestellt werden. Dieses fand großen Anklang bei dem Publikum. Erstmals wurde im selben Jahr auf dem eigens in Altenhof errichteten Weihnachtsmarkt musiziert. Im Dezember 2019 gestaltete der Musikverein mit dem Frauenchor Singfonie Schönau-Altenwenden ein Adventskonzert in der Schönauer Kirche. Während der Corona-Pandemie 2020/2021 konnte der Musikverein keinerlei Auftritte wahrnehmen, die Probearbeit war zudem nur unter strengen Auflagen möglich.